Die beteiligten Projektpartner

Das Projekt

Erste Schritte

Die Projekt-Eröffnungskonferenz am 19.11.2018 in Zgorzelec fand ein reges Interesse bei geladenen Gästen aus Gemeinden und Städten unserer Nachbarregionen. Neben der Vorstellung der Projektziele hatten die beteiligten Partner Gelegenheit, ihre bisherigen Expertisen  in Bezug auf den Klimawandel vorzustellen.

 

Am 02.12.2018 wurden einige Objekte in der Oberlausitz besichtigt, die als Beispiel für bereits realisierte Massnahmen zur Milderung des Klimawandels präsentiert werden konnten. Die Biogas-Gewinnungsanlage in Radibor demonstrierte den polnischen und deutschen Teilnehmern die Nutzbarmachung des Biogases für die Strom- und Wärmegewinnung in der Ortschaft.

Anschließend konnte die Begrünung einiger Stadtprojekte in Görlitz besichtigt werden. Den Ausklang bildete eine Fahrt zum ehemaligen Tagebau, dem heutigen Berzdorfer See. Ein Vertreter der Stadt Görlitz erläuterte die Historie der Grube, den Istzustand und geplante Massnahmen für die Ausrichtung als Tourismus- und Erholungsschwerpunkt  sowie als Ansiedlungsalternative im Landkreis Görlitz.