Die Kleinprojekte

Kleinprojekte dienen dem kulturellen Austausch und der Wissensvermittlung über die Kulturen in unserer Grenzregion. Zahlreiche grenzüberschreitende Begegnungen dienen der Verständigung und Annäherung der benachbarten Bevölkerung. Die Initiativen werden gefördert aus dem Programm

Interreg Polska - Saksonia 2014 - 2020

 

Das Waldfest

Polnisch-deutsche Begegnungen mit dem Wald

Am 23.09.2017 konnten sich zahlreiche deutsche und polnische Teilnehmer über Erzeugnisse aus den regionalen Wäldern informieren. Ausserdem wurde anhand zahlreicher Beispiele das Bewusstsein über die ökologische Bedeutung des Waldes gezeigt und seine Schutzbedürftigkeit hervorgehoben.

Eisenbahnobjekte

Am 17.11.2018 fand als erste Veranstaltung die Besichtigung eines Eisenbahnmuseums in Jaworzyna-Slaska statt. Hier konnten zahlreiche Dampf-Lokomotiven besichtigt werden, die unter sachkundiger Führung zweisprachig begleitet wurden. Anschliessend erfolgte die Weiterfahrt nach Breslau zur größten Modellbahnausstellung Polens. 50 polnische und deutsche Teilnehmer erfuhren viel Interessantes zur Geschichte des Eisenbahnwesens sowie die heutige Infrastruktur.

Die Fortsetzung fand am 13.04.2019 mit dem Besuch der Muskauer Waldeisenbahn, dem Besuch der Lokschuppen in Löbau und Bertsdorf und einer Fahrt mit der Zittauer Schmalspurbahn von Bertsdorf nach Oybin und zurück nach Zittau statt. Der Tagesausklang erfolgte mit einem Grillabend mit polnischen Spezialitäten am Löbauer Lokschuppen.

Eine Fortsetzung des Programms fand am 22.06.2019 in Jasien, 90 km nördlich von Görlitz in Polen statt. 17 deutsche GÜSA-Besucher genossen neben einer Vielzahl von polnischen Teilnehmern das reichhaltige Picknick auf einem stillgelegten Bahnhofsgelände. Anschliessend bot sich auf Draisinenfahrten die Gelegenheit, die persönliche Kondition unter Beweis zu stellen. Daneben zeigten Hundedresseure den Einsatz ihrer Tiere im Dienste der Bahnen. Für die deutschen Besucher ging es zum Abschluß des Tages noch zum regulären Bahnhof in Jasien, in dem uns Stellwerke und Gleisanlagen erklärt wurden.