TRANSGEA - Grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bereich der lokalen Anpassungsmassnahmen an den Klimawandel.

 

Leadpartner - Institut füt Meteorologie und Wasserwirtschaft IMGW in Wroclaw

Projektpartner GÜSA e.V., Görlitz; SAPOS gGmbH, Görlitz; Fundacja Ekologiczna "Zielona Akcja", Legnica; Fundacja Natura Polska, Zary

Der Beginn  des Jahres 2017 war von zahlreichen Meetings mit Kooperationspartnern gekennzeichnet. Die nachfolgenden Bilder zeigen ein Meeting zur Vorbereitung eines Förderprojektes mit Partnern aus Breslau, Grünberg und Görlitz.

Projektziele:

1. Vorbereitung von grenzüberschreitenden Vorschlägen für die Anpassung an den Klimawandel.

2. Koordinierung und Intensivierung der institutionellen Zusammenarbeit zur Förderung der Entwicklung von Kompetenzen im Bereich der grenzüberschreitenden Anpassung an den Kilmawandel.

3. Bewusste ökologische Einstellung der Bewohner der Grenzregion zu den Auswirkungen des Klimawandels gestalten.

Umsetzungszeitraum 01.07.2018 bis 30.06.2020

Projektvolumen 433.535,63 €, finanziert zu 85% aus Interreg-Fördermitteln

Die Projekt-Eröffnungskonferenz am 19.11.2018 in Zgorzelec fand ein reges Interesse bei geladenen Gästen aus Gemeinden und Städten unserer Nachbarregionen. Neben der Vorstellung der Projektziele hatten die beteiligten Partner Gelegenheit, ihre bisherigen Expertisen  in Bezug auf den Klimawandel vorzustellen.

 

Am 02.12.2018 wurden einige Objekte in der Oberlausitz besichtigt, die als Beispiel für bereits realisierte Massnahmen zur Milderung des Klimawandels präsentiert werden konnten. Die Biogas-Gewinnungsanlage in Radibor demonstrierte den polnischen und deutschen Teilnehmern die Nutzbarmachung des Biogases für die Strom- und Wärmegewinnung in der Ortschaft.

Anschließend konnte die Begrünung einiger Stadtprojekte in Görlitz besichtigt werden. Den Ausklang bildete eine Fahrt zum ehemaligen Tagebau, dem heutigen Berzdorfer See. Ein Vertreter der Stadt Görlitz erläuterte die Historie der Grube, den Istzustand und geplante Massnahmen für die Ausrichtung als Tourismus- und Erholungsschwerpunkt  sowie als Ansiedlungsalternative im Landkreis Görlitz.

Luthers Generationengarten in Görlitz richtet sich an Vorschulkinder im Alter von 3-6 Jahren sowie an die Großeltern der Kinder und Senioren. Erzieherinnen veranschaulichen mit Groß und Klein umweltorientierte Themen wie Gesunde Kita, Bewegung, gesunde Ernährung, Sinneswahrnehmung und Gedächtnistraining. Kräuter, Gemüsesorten und ein vielfältiger Baumbestand sollen die Nützlichkeit der Natur unterstreichen. In einer Diskussion am 20.03.2019 wurden Möglichkeiten der Beteiligung und Entwicklung erörtert.

Enregieeinsparungen im Haushalt als Massnahme zur Milderung der Klimafolgen. Hierüber wurde am 10.04.2019 von der Görlitzer Firma SAPOS gGmbH vor polnischen und deutschen Zuhörern im Miejski Klub Seniora in Zgorzelec anhand praktischer Beispiele dargestellt, wie man heimliche und intensive Stromverbräuche im Haushalt erkennt und reduziert, ohne die persönliche Lebensqualität zu mindern.

Am 07.05.2019 fand in der Stadtbibliothek von Görlitz ein Vortrag statt mit dem Thema Einstellung der Senioren auf den Klimawandel. Anhand von praktischen Beispielen wurden Tipps gegeben, wie man den hohen Sommertemperaturen am besten begegnet und mit welchen natürlichen Microanpassungen wir selbst zur Minderung der Klimaveränderung beitragen können. Der Pflegedienst, das Familienunternehmen Schulze aus Görlitz zeigte uns Massnahmen beim Umgang mit pflegebedürftigen Menschen in der Praxis. 30 deutsche und polnische Teilnehmer konnten mit vielen wichtigen Tipps und Empfehlungen den Ausführungen folgen. 

Mitstreiter des SeniorKompetenzTeam GörlitZgorzelec trafen sich am 21.08.2019 zu einem Vortrag über Energieeinsparungen im Haushalt. Herr Fuchs, leitender Mitarbeiter der SAPOS gGmbH aus Görlitz, erklärte anhand von Beispielen, welche Energieeinsparmöglichketen sich im Haushalt ergeben. Zuvor zeigte Herr Fromberg in einem Vortrag, welche Konsequenzen und Chancen sich aus dem Kohleausstieg für die Region ergeben.

 

Teilnehmer im kleinen Vortragsaal der Arbeiterwohlfahrt in Görlitz am 21.08.2019

Am 17.06.2020 erfolgte nach teilweiser Aufhebung der Corona-Kontaktsperre  der Abschluß der Sanierung der Hochbeete in Luthers Generationengarten in Görlitz. Im Anschluß erfolgte die Bepflanzung der Hochbeete mit unterschiedlichen Kräuter- und Gemüsepflanzen durch die Kinder der Tagesstätte. So kann durch den Wuchs und das Gedeihen der Pflanzen der natürliche Verlauf und die Bedeutung nützlicher Naturprodukte bereits in der jüngsten Generation sensiblisiert werden. Ebenso wird der Einfluß der Pflanzenwelt auf den Klimawandel in das Bewußtsein der Kinder gerückt.

Am 30.06.2020 endete das Interreg - Förderprojekt TRANSGEA. Eine abschliessende Beurteilung der SAB lautet: Mit der Unterstützung des Projektes haben Sie einen Beitrag zur erfolgreichen Programmumsetzung und Vertiefungen der deutsch-polnischen Beziehungen geleistet. Dafür bedanken wir uns bei Ihnen und Ihrem Kooperationspartnern ganz herzlich und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg.

Das Projekt wird unter dem Begriff WIKT ohne unsere Beteiligung weitergeführt. So haben wir am Berzdorfer See die Aufstellung eines Lehrpfades ermöglicht. Die Arbeiten wurden am 19.07.2022 bei glühender Hitze von Mitarbeitern der Fundacja Natura Polska durchgeführt. Ein Gang über den Lehrpfad vermittelt wichtige Informationen über die Begegnung mit dem Klimawandel.

 

Da uns ein Verbleib im Projekt  wegen der eigenen erforderlichen Kostenaufwendungen leider nicht möglich war, unterstützten wir jedoch die verbliebenen Partner bei der Umsetzung ihrer Massnahmen:

21.05.2022 Geführter Besuch in der Stadt Breslau von WIKT-Mitarbeitern unter dem Motto „Bewährte Praktiken für den Klimaschutz“

19.07.2022 Unterstützung bei der Errichtung eines Lehrpfades am Südwestufer des Berzdorfer Sees bei Görlitz. 8 Tafeln informieren an einem Wanderweg über den Klimawandel und Schutzmassnahmen.

10.09.2022 Teilnahme an einem „Klimapicknick“ in Bunzlau. Uns wurde an einigen Beispielen ein ökonomischer Lebensstiel präsentiert.

12.10.2022 Beim WIKT-Projektpartner SAPOS in Görlitz wurde über das Hochwasser im Jahr 2010 berichtet als Beispiel von Folgen des Klimawandels.

22.10.2022 Organisation und Teilnahme für die WIKT-Projektkonferenz im Dom Kultury/Zgorzelec unter dem Titel „Grüne und blaue Infrastruktur und gesellschaftliche Aktivitäten“.

01.12.2022 WIKT-Abschlußkonferenz im Schlesischen Museum von Görlitz mit der Darstellung von  Massnahmen in der Grenzregion zum Schutz gegen den Klimawandel.