In unserer niederlausitzer Nachbarschaft in Rietschen existiert die Wolfsscheune. Hierzu konnten wir von der Umweltbildungsstätte Wolf des Landkreises Görlitz als Referentin aus Rietschen Frau Johanna Rakowsky gewinnen. Zu den Inhalten ihres Vortrages am 17.01.2023 im Dom Kultury von Zgorzelec gehörten u.a. Herdenschutz und Schadenkompensation, zielgruppenorientierte Veranstaltungen, weitere Tätigkeitsfelder und Ausstellungsprogramme.

Traditionell vor dem Osterfest ist der polnische Brauch der Palmwedelsteckkunst. Auch in diesem Jahr konnten wir uns am 20.03.2023 in der Steckwedelkunst in Spytkow üben.

in der Mitteldeutschen Region gibt es einen großen Bedarf an Fachkräften für den Mittelbau von Filmproduktionen. Seit Jahrzehnten ist Görlitz Filmstadt, in der über hundert Filme gedreht wurden. Es ist deshalb nachvollziehbar, wenn sich die Sächsische Filmakademie für Görlitz als Standort entschieden hat, um Aus- und Weiterbildungsberufe zu ermöglichen. Es werden Kurse über Assistenz Kamera, Licht & Dolly, Assistenz Filmausstattung und Filmproduktion angeboten.

Wir konnten Herrn Bernd Hölsken als Leiter der Akademie am 21.03.2023 im Dom Kultury in Zgorzelec gewinnen, um die Görlitzer Akademie vorzustellen, über die laufenden Aktivitäten zu berichten und Zielvorstellungen zu umreißen.  

 

Bereits zum zweiten Mal luden wir unsere Mitglieder zu unserem Frühlingsfest am 22.04.2023, diesmal in der Kunstmühle von Ludwigsdorf, ein. Mit Unterstützung einer Jugendtanzgruppe aus Zgorzelec fanden sich unsere deutschen und polnischen Mitglieder an einem bunten Nachmittag in den originellen Räumlichkeiten der Kunstmühle zu einer fröhlichen Unterhaltung ein.  

Frühlingserwachen im Lebuser Land

Zusammen mit unseren polnischen Partnern aus Łaz hatten wir uns am 06.05.2023 für einen Tagesausflug nach Biedrzychowice Dolny (ehem. Friedersdorf) und Bieniow (ehem. Benau) entschieden. Beide Orte kannten wir bereits aus früheren Besuchen, die einen hohen Anklang fanden.

Am Vormittag , nach einem Empfang mit Kaffee und Kuchen aus der Backstube von Łaz besuchten wir das Freilandmuseum in Biedrzychowice Dolny. Dieses Museum präsentiert auch deutsche Vergangenheit in Form von historischen Ackergeräten, mit Erinnerungen an die damalige Landarbeit.

begaben wir uns zur Freiluftinsel in Bieniow. Hier konnten wir eine herrliche Flora bewundern, die mit viel Liebe und Sachkenntnis von den Einwohnern gehegt und gepflegt wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde von GÜSA e.V.,                Görlitz, den 23.10.2023

 

 

 

mit Interesse vernehmen wir die Ansiedlung wissenschaftlicher Unternehmen in unserer Stadt. Neben der Erweiterung des Senckenberg-Museums wird Görlitz durch die Ansiedlung des CASUS*-Institutes erneut bereichert. Das Zentrum für datenintensive Systemforschung CASUS (Center for Advanced Systems Understanding) ist ein neu gegründetes polnisch-deutsches Forschungszentrum. „Dass wir dieses Forschungsinstitut in Görlitz haben, stärkt die Stadt als Wissenschaftsstandort“ betont der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer anl. der Gründung des Institutes im Jahr 2019.

 

 

 

Partner aus Wissenschaft, Bund und Land wollen die Forschung komplexer Systeme, wie Klima oder Krebserkrankungen und Folgen des globalen Wandels auf die biologische Vielfalt, das Verständnis von der Entstehung von Organismen und Leben sowie die Sichtweise auf das Universum unterstützen. Man beabsichtigt, die kommenden Herausforderungen mit Hilfe digitaler wissenschaftlicher Lösungen anzugehen. Die Nutzung der weltweit besten Hochleistungsrechner soll zur Entwicklung neuer digitaler Methoden führen, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen.

 

 

 

Nach der Aufbauphase sollen in Görlitz 150 Mitarbeiter aus verschiedenen Nationen beschäftigt werden. Aus diesem Grunde haben wir für den Präsentation unsere Nachbarstadt Zgorzelec gewählt, um auch polnischen Interessenten die Bedeutung und Attraktivität des Instituts in unserer Stadt zu vermitteln.

 

 

 

Für die Vorstellung des Instituts konnten wir Herrn Prof. Dr. Thomas Kühne als Leiter des Instituts gewinnen. Er wird uns über Inhalte und Ziele des Instituts unterrichten.

 

 

 

Dazu laden wir Sie am 10.11.2023 um 15 Uhr in den Dom Kultury von Zgorzelec um 15 Uhr ein.

 

 

 

Der Eintritt ist kostenfrei, Spenden sind willkommen.

 

 

 

Mit diesem Vortrag bieten wir Ihnen Gelegenheit, Zeuge bei der Vorstellung eines wichtigen Leuchtturmprojektes im Rahmen des Strukturwandels in unserer Region zu sein.

 

 

 

Mit freundlicher Empfehlung,

 

 

 

   J. Fromberg

 

      (Vorstand)

 

 

 

Verein für grenzüberschreitende Vernetzung sozialer Arbeit e.V.

 

Transgraniczna sieć pracy socjalnej